Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Kapitel > Holzarbeiter, Zentralverband
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
29.11.1918 Holland
Schweiz
Sowjetunion
Zürich
Holzarbeiter, Zentralverband
IGB Internationaler Gewerkschaftsbund
Personen
SEV Schweiz
SGB
Karl Dürr
Konrad Ilg
3. Internationale
Generalstreik
Volltext
Vorstandssitzung

Sitzung des Gewerkschaftsausschusses in Olten vom 29. November 1918. Sekretär Genosse Karl Dürr berichtet über die Anmeldung weiterer Sektionen des Verbandes der Heizer und Maschinisten für den Eintritt in den Gewerkschaftsbund, der ohne Diskussion genehmigt wird. Es gehören nun 14 solcher Sektionen dem Gewerkschaftsbund an. Weiter wird berichtet über den Anschluss  des neuen Luxemburgischen Gewerkschaftsbundes an den internationalen Gewerkschaftsbund, über die Einladung der russischen Regierung, eine Delegation der schweizerischen Arbeiterschaft nach Russland zum Studium der dortigen Verhältnisse, über die Neuerung der monatlichen Berichterstattung der Verbände über die Lohnbewegungen. (...).

 

Strassenbahner-Zeitung, 1918-12-06. Standort: Sozialarchiv.
SGB > Vorstandssitzung 1918-11-29.doc.

SGB. Vorstandssitzung 1918-11-29.pdf

08.06.1918 BS Kanton
Holzarbeiter, Zentralverband
Personen
Strassenbahner Basel
Albert Belmont
Karl Witt
Ausschluss
Preise
Streik
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Basel. Die Vereinsversammlung vom Samstag, den 8. Juni 1918 eröffnete um 8 ¾ Uhr der Präsident Genosse Dr. Albert Belmont, die Anwesenden bestens willkommen heissend. Das Protokoll wurde verlesen und ausser einigen Bemerkungen betreffend den Achtstundentag genehmigt und bestens verdankt. Der Antrag des Kollegen Witt, es müsse das Traktandum „Beitragserhöhung" statutengemäss einer ausserordentlichen Generalversammlung unterbreitet werden, wurde einstimmig angenommen. Es waren zwei Austritte gegen einen Eintritt zu verzeichnen. Billetteur Vögtlin musste, weil er seinen Verpflichtungen nicht nachkam, ausgeschlossen werden. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Ganzer Text

27.05.1918 BS Kanton
Holzarbeiter, Zentralverband
Strassenbahner Basel

Aushilfspersonal
Streik
Teuerungsausgleich
Volltext

Strassenbahner Basel. Sitzungsbericht der Gruppe Aushilfspersonal  vom 27. Mai 1918. Unser Obmann eröffnet die Sitzung um 8 ½ Uhr mit einigen Begrüssungsworten an die Kollegen. Eine siebenstellige Traktandenliste harrt ihrer Erledigung. Unter Mitteilungen verliest der Obmann den neuen Verköstigungstarif. Sodann macht er die Kollegen auf eine Liste aufmerksam, die während der Versammlung zur Zeichnung freiwilliger Beiträge zugunsten der streikenden Basler Holzarbeiter zirkulieren werde. Kollege F. als Delegierter  des Staatsarbeiterverbandes  erstattet Bericht  über  deren Versammlung. Anschliessend gab der Obmann Aufschluss über den Verbands-Delegiertentag in Bern. (...).

Strassenbahner-Zeitung, 21.6.1918. Standort: Sozialarchiv.

Aushilfspersonal. Versammlung 27.5.1918.pdf

01.01.1873 Aarau
Holzarbeiter, Zentralverband

Gründung
1873: Gründung des ersten Zentralverbandes der Holzarbeiter. In: Einige Daten und Hinweise zur Gewerkschaftsgeschichte. Erste gewerkschaftsähnliche Vereine entstanden bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. So etwa 1818 eine Kranken- und Hilfskasse der Typographia in Aarau. Benno Hardmeier. Gewerkschaftliche Rundschau Nr. 6, Juni 1980
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day